Ein herzliches Willkommen

beim

Wallfahrtsverein Glandorf

166. Osnabrücker -  Telgter Wallfahrt 2018 am 07./08. Juli

„Suche Frieden!“ Dies ist das Motto der diesjährigen Fußwallfahrt. Eine Wallfahrt im traditionellen aber auch modernen Gewand. Eine Wallfahrt für jedermann.

Hier ein paar wichtige Informationen zum Ablauf der Wallfahrt:

Samstag, 07. Juli 2018

Wer zur Frühmesse um 01.30 Uhr in St. Johann, Osnabrück mitfahren möchte, melde sich bitte bei Georg Hamm (Tel. 4563).

Es werden auch in diesem Jahr wieder Busse passend zum Auszug um 03.00 Uhr an der Lutherkirche in Osnabrück eingesetzt. Der Fahrpreis beträgt 5 Euro. Anmeldungen nimmt Dieter Hagedorn  (Tel. 1910) entgegen.

Nach dem Einzug in Glandorf um 8 Uhr folgt eine Pilgermesse in der St. Johannis Kirche. Um 9.30 Uhr ist dann der Auszug aus Glandorf. Allgemeiner Treffpunkt der Glandorfer ist um 09.15 Uhr an dem kleinen Parkplatz direkt vor dem Tattoo-Studio.

Das Glandorfer Begleitfahrzeug ist wieder im Einsatz und nimmt kostenlos Gepäckstücke und auch Pilger mit. Bis kurz vor dem Auszug parkt der Trecker vor Fahrrad Stapel.

Kommunionkinder

Auch in diesem Jahr fahren die Kommunionkinder mit dem Bus nach Überwasser, fügen sich in den Wallfahrtszug bei den Glandorfer Pilgern ein und ziehen von dort aus mit ihrer Fahne zum Gnadenbild der Gottesmutter nach Telgte.

Die Abfahrt der Busse ist um 13.45 Uhr vom Parkring Glandorf und 13.50 Uhr von der Schweger Kirche. Nachträgliche Anmeldungen nimmt Stefanie Wellenbrock (Tel. 3072) entgegen.

Nach dem Einzug in Telgte sind alle Glandorfer Pilger herzlich willkommen auf dem Parkplatz der Begleitfahrzeuge, den Emswiesen. Hier wird sich mit Bratwurst und Getränken wieder gestärkt.

Ein gemütliches und zwangloses Miteinander für die geglückte erste Etappe der Wallfahrt.  Gegen 17.30 Uhr findet die Betrachtung des Gnadenbildes für die Kommunionkinder in der St. Clemenskirche statt. Anschließend erfolgt die Rückfahrt mit den Bussen, die auch andere Glandorfer Pilger mitnehmen.

Kreuzweg beten

Der Kreuzweg wird nach Ankunft der Wallfahrer in Telgte entlang des linken Emsufers gebetet. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, besonders aber alle Pilger, die den weiten Weg zu Fuß nicht mehr gehen können. So besteht die Möglichkeit, ein Stück Telgter Wallfahrt zu pilgern, zu beten und sich zu besinnen. Treffpunkt hierfür ist um 17.00 Uhr am Außenaltar der St. Clemens Kirche.

Sonntag, 08. Juli 2018

Am Sonntagmorgen werden zwei verschiedene Busse nach Telgte eingesetzt. Der Fahrpreis beträgt 5 Euro (Hin-und Rückfahrt). Kinder zahlen nur 2 Euro.

• Zur      Hauptpilgermesse um 5.30 Uhr:

Remsede 4.25 Uhr,

Bad Laer ZOB 4.35 Uhr,

Glandorf Parkring 4.45 Uhr,

Schwege Oedingberge Bushaltestelle 4.50 Uhr

• Zur Jugendmesse      um 6.45 Uhr:

Glandorf Parkring 6.00 Uhr

Die Jugendmesse wird in diesem Jahr von Pastor Stefan Höne und dem Chor „Sine Nomine“ gestaltet. Um 8.00 Uhr zieht der Wallfahrtszug aus Telgte aus. Anschließend besteht eine Rückfahrtmöglichkeit mit dem Bus nach Glandorf.

Um ca. 14.00 Uhr trifft die Wallfahrt wieder in Glandorf ein.

Nachlese

Am Donnerstag, den 12.Juli 2018 findet die „Nachlese“ der Wallfahrt statt. Wir möchten alle Interessierten herzlich zu einer Abendmesse für verstorbene Wallfahrer um 19.00 Uhr in der St. Johannis Kirche einladen. Anschließend möchten wir am Kolpingheim grillen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

f

Pfarreiengemeinschaft     Glandorf-Schwege  http://www.st.johannis.de