Sitzungsprotokoll der Generalversammlung vom 21. Mai 2017

Protokollführer: Anne Buller

Tagesordnungspunkte:

1.       Begrüßung durch den Vorsitzenden Willi Erpenbeck

Der Vorsitzende begrüßte die anwesenden Mitglieder. Es waren 21 Mitglieder und der vollzählige Vorstand vertreten. In Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder wurde gemeinsam ein Vater Unser gebetet.

2.       Bericht des Vorsitzenden

Der Rückblick der diesjährigen Generalversammlung war etwas ausführlicher als gewöhnlich. Auf Grund der Tatsache, dass Willi Erpenbeck nach 8-jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzende in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl stand, hat er die Generalversammlung genutzt, um noch einmal die Vorstandsarbeit seit 2009 Revue passieren zu lassen.

3.       Bericht Kassenwart

Nach einem Bericht über die Kassenlage, wurde von den zwei Kassenprüfern bestätigt, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde.

4.       Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des aktuellen Vorstandes wurde beantragt. Diesem Antrag wurde einstimmig, unter Enthaltung des Vorstandes, zugestimmt. Dem scheidenden 1. Vorsitzenden wurde mit einem Blumenstrauß und ein paar netten Worte für sein Engagement in den letzten acht Jahren gedankt.

5.       Neuwahlen

Der Posten des  1. Vorsitzenden war in diesem Jahr neu zu besetzen. Im Vorfeld hat sich der Vorstand dazu entschieden diesen Posten auf zwei Personen aufzuteilen. Für die „Doppelspitze“ wurden Annette Herbermann und Willi Soetebeer vorgeschlagen.  Beide hatten sich bereit erklärt dieses Amt anzunehmen. Sie wurden einstimmig gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder stellen sich wieder für ihre bisherigen Ämter zur Wahl. Somit wurden, ebenfalls einstimmig,  folgende Personen wiedergewählt:

-          2. Vorsitzende: Dieter Hagedorn

-          Kassenwart: Karl Gründker

-          Beisitzer: Anne Buller, Gisela Uhlenhake, Jürgen Uthoff und Georg Hamm

Die Kassenprüfer mussten ebenfalls neu bestimmt werden. Hierzu haben sich Norbert Hagedorn und Hannes Ahrens bereit erklärt. Sie wurden einstimmig gewählt.

6.       Infos rund um die Telgter Wallfahrt 2017

-          Die diesjährige Ordnerversammlung findet am 26. Mai um 19:30Uhr in Osnabrück statt

-          Der Kreuzweg am Bildstock in Telgte wurde bisher am Samstag der Wallfahrt von Manfred Gausmann und Theo Marquart vorgetragen. Aus gesundheitlichen Gründen werden sie uns in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen.  Die Nachfolge ist bisher noch nicht geregelt.

-          Erstmaliger Buseinsatz nach der Abendandacht, die um 19:30Uhr stattfindet. Der Bus fährt von den Emswiesen ab und kostet 5€.

-          Neue Wallfahrtsbücher bei Stapel für 5€ käuflich zu erwerben

7.       Terminankündigung

Fahrradtour zum Kloster Vinnenberg mit anschließender Maiandacht am 30. Mai 2017:

Wir treffen uns um 17:15 Uhr am Thie, um dann gemeinsam mit dem Fahrrad nach Vinnenberg zu fahren. Um 18 Uhr wird uns Dr. Carl Möller, der Rektor der Wallfahrtskirche und Leiter des Hauses, eine Führung durch das Kloster geben. Anschließend wollen wir eine Maiandacht feiern und den Abend bei Würstchen und Getränken gemütlich ausklingen lassen.

8.       Verschiedenes

Es wurden folgende Punkte von unseren Mitgliedern während der Versammlung angebracht und in der Runde diskutiert:

-          Erneute Bekanntmachung (z.B. im Pfarrbrief) darüber, wo die neuen Wallfahrtsbücher käuflich erworben werden können. Die Idee, die Bücher auch in der Bücherei auszulegen wurde vom Vorstand aufgenommen.

-          Eine musikalische Begleitung / Untermalung für die Pilger die am Sonntagmorgen der Telgter Wallfahrt in Glandorf in der Kirche verweilen, wurde angeregt.

-          Vom Vorstand wurde eingebracht, dass neue Mitglieder im Vorstand herzlich willkommen sind, und das jeder während der Wallfahrt vielleicht einmal überlegen könnte, welche Personen für dieses Amt geeignet wären.

Bei herrlichstem Wetter und der traditionellen Ausgabe von Erbsensuppen fand die Versammlung im Pfarrgarten einen gemütlichen Ausklang.

Film-Link:

Einzug in Telgte 2016